Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar
 

Aktuelle Veröffentlichungen

21-09-2017

Kohrs, Jan-Torsten; Müller, Ulrich; Nees, Dirk (2017): Design Thinking. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (5 S.)

21-09-2017

Kohrs, Jan-Torsten (2017): Prototyping. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (3 S.)

21-09-2017

Müller, Ulrich (2017): Persona. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (2 S.)

10-08-2017

Iberer, Ulrich; Stricker, Tobias (2017): Multitasking und fragmentierte Arbeit als Herausforderung für Schulleitung. In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen, Konzepte, Strategien. 84. Ergänzung, Juli 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle C 7.10.

09-08-2017

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Schulleitungsmodelle - auf der Suche nach dem Wunschbild unserer Schule. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 28, August 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle III.23.

26-06-2017

Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin (2017): Rasender Reporter. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (2 S.)

26-06-2017

Müller, Ulrich (2017): Zwei Methodenbeschreibungen (7VIPs, Blitz-Feedback). In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (4 S.)

26-06-2017

Müller, Ulrich; Stricker, Tobias (2017): „Soll ich mich auf eine Schulleitungsstelle bewerben?“ – Reflexionshilfen zur Entscheidung für oder gegen die Übernahme von Leitungsverantwortung. In: Pädagogik H. 6/2017, S. 38-41

03-03-2017

Weyland, Michael; Schuhen, Michael (2017): Durch experimentelles Lernen disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven entwickeln. In: Arndt, Holger (Hg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte. Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Schwalbach/Ts. 2017 (angenommen, im Druck).

03-03-2017

Weyland, Michael; Stommel, Philipp (2017): Kompetenzorientierung 2.0 – Domänenspezifische Lernaufgaben für die ökonomische Bildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB), Ausgabe 5/2017.

07-02-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017) (im Druck): Motivlagen für die Bewerbung auf offene Schulleitungspositionen und mögliche Konsequenzen für die Schulleiterqualifizierung. In: Pädagogische Führung. Heft 02/2017

07-02-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017) (im Druck): Schulleiter/in werden – die Entscheidung erleichtern. In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 01/2017. S. 52-53

07-02-2017

Wang, C., Hancock, R. D., & Müller, U. (2017) (in Druck): Factorial and item-level invariance of a principal perspectives survey: German and U.S. principals. Journal of Applied Measurement.

16-01-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: Beruf: Schulleitung. Heft 01/2017. S. 33-35

16-01-2017

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017) Bis an die Grenze der Belastung? Empirische Erkenntnisse zur psychischen Beanspruchung bei Führungskräften und erste Rückschlüsse auf (Selbst-) Schutzmaßnahmen im Schulleitungshandeln. In: Beruf: Schulleitung. Heft 01/2017. S. 16-19

28-11-2016

Huber, S., Tulowitzki, P., & Hameyer, U. (2017). School Leadership and Curriculum: German Perspectives. Leadership and Policy in Schools, 16(2), 272–302. https://doi.org/10.1080/15700763.2017.1298816[mehr]

INSTITUT FÜR BILDUNGSMANAGEMENT 
SUCHE
Institut für Bildungsmanagement > Forschung > Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht