Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://bildungsmanagement.ph-ludwigsburg.de/15305.1.html

20-07-2019

Publikationen

Aktuelle Veröffentlichungen

19-06-2019

Weyland, Michael/ Stricker, Tobias (2019):

Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung: Lichtblick oder Nebelschleier? In: Stricker, Tobias (Hg.): Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Springer VS, Wiesbaden.

14-06-2019

Hancock, D., Müller, U. Stricker, T., Wang, Ch., Lee, S., Hachen, J. (2019): Causes of stress and strategies for managing stress among German and US principals. In: Research in Comparative & International Education 2019, Vol. 14(2) 201–214

05-06-2019

Hancock, D. R., Müller, U., Wang, C., & Hachen, J. (2019). Factors influencing school principals’ motivation to become principals in the U.S.A and Germany. International Journal of Educational Research, 95, 90-96.

26-02-2019

Weyland, Michael/ Schuhen, Michael/ Loff, Astrid: Das Betriebspraktikum kompetenzorientiert gestalten. Deutscher Sparkassen Verlag, Stuttgart 2019.

26-02-2019

Weyland, Michael: Experimentelles Lernen im Ökonomieunterricht – wirksam, effizient, unverzichtbar? In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB) Nr. 7/2019, S. 61-85. (peer reviewed)

23-01-2019

Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2019): Digitalisierung im Schulmanagement. Ein Experteninterview mit Markus Heitz. In: Schulverwaltung Spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. 21. Jg., Ausgabe 1/2019, S. 23-25. Köln: Wolters Kluwer.[mehr]

17-01-2019

Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking in der Unterrichts- und Schulentwicklung. Handlungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten im Schulmanagement. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 14. Jahrgang 2019, S. 19-22.

17-12-2018

Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2018): Transfermanagement und Evaluation. In: Gessler, Michael; Sebe-Opfermann, Andreas (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. (2. Auflage), S. 287-322. Münster: Waxmann

17-12-2018

Müller, Ulrich (2018): Bildungsmanagement – ein orientierender Einstieg. In: Gessler, Michael; Sebe-Opfermann, Andreas (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. (2. Auflage), S. 33-58. Münster: Waxmann

31-10-2018

Iberer, Ulrich (2018): Datenschutz. Was Forscherinnen und Forscher wissen sollten. In: Boelmann, Jan M. (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen, S. 299-312. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Online verfügbar: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/590.

11-09-2018

Schmidberger, Iris & Wippermann, Sven (2018): Design Thinking in der Erwachsenenbildung. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hg.): weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/2018, S. 53–56.

18-07-2018

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2018): Vergleichende Betrachtungen zur Arbeitsbelastung von Schulleitungen. In: PädF - Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Heft 4/2018, S. 132-135.

01-06-2018

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2018): Nachfolgemanagement. Ein bislang vernachlässigter Aspekt der Systemstabilität. In: Schule leiten. Heft 12/2018, S. 50-53.

30-05-2018

Stricker, Tobias; Kohrs, Jan-Torsten (2018): Schulleiter als Bildungsmanager. Vorbereitende Studiengänge als Fundament für einen gelingenden Start in den Beruf. In: Beruf: Schulleitung. Heft 02/2018. S. 30-32.

25-05-2018

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2018): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern (unveränderter Nachdruck). Heft 01/2018. S. 4-8.

02-02-2018

Wang, Chunag; Hancock, Dawson, R.; Müller, Ulrich (2017): Factorial and Item-Level Invariance of a Principal Perspectives Survey: German and U.S. Principals. In: Journal of Applied Measurement, 18(2), 215-227 (peer reviewed).

08-01-2018

Rymeš, Robert; Iberer, Ulrich (2017): Datenschutzrechtliche Aspekte der Unterrichtsvideographie – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Entwicklungs- und Forschungsprojekts „Digitales Lernen Grundschule“. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017. Online: www.medienpaed-ludwigsburg.de.

30-12-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 1. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern (unveränderter Nachdruck). Heft 04/2017. S. 4-8.

24-12-2017

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; (2017): Schule ohne Schulleitung? Vakanzen bewältigen, Übergänge gestalten. In: Schulleitung praktisch! Grundschule erfolgreich leiten, führen, managen (Zweitveröffentlichung). Ausgabe 17, Dezember 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.32. (*)

20-12-2017

Stricker, Tobias (2017): Neues aus Baden-Württemberg. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2017. S. 22.

14-12-2017

Koroknay, Judith; Wippermann, Sven (2017): Canvas. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (3 S.)

30-11-2017

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Schule ohne Schulleitung - Vakanzen bewältigen, Übergänge gestalten. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 29, Oktober 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.51.

21-09-2017

Kohrs, Jan-Torsten; Müller, Ulrich; Nees, Dirk (2017): Design Thinking. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (5 S.)

21-09-2017

Kohrs, Jan-Torsten (2017): Prototyping. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (3 S.)

21-09-2017

Müller, Ulrich (2017): Persona. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (2 S.)

10-08-2017

Iberer, Ulrich; Stricker, Tobias (2017): Multitasking und fragmentierte Arbeit als Herausforderung für Schulleitung. In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen, Konzepte, Strategien. 84. Ergänzung, Juli 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle C 7.10.

09-08-2017

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Schulleitungsmodelle - auf der Suche nach dem Wunschbild unserer Schule. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 28, August 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle III.23.

26-06-2017

Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin (2017): Rasender Reporter. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (2 S.)

26-06-2017

Müller, Ulrich (2017): Zwei Methodenbeschreibungen (7VIPs, Blitz-Feedback). In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (4 S.)

26-06-2017

Müller, Ulrich; Stricker, Tobias (2017): „Soll ich mich auf eine Schulleitungsstelle bewerben?“ – Reflexionshilfen zur Entscheidung für oder gegen die Übernahme von Leitungsverantwortung. In: Pädagogik H. 6/2017, S. 38-41

12-03-2017

Müller, Ulrich/Stricker, Tobias (2017): Warum bewerbe ich mich als Schulleiter? In: Pädagogische Führung, 2/2017, S. 44-47

03-03-2017

Weyland, Michael; Schuhen, Michael (2017): Durch experimentelles Lernen disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven entwickeln. In: Arndt, Holger (Hg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte. Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Schwalbach/Ts. 2017 (angenommen, im Druck).

03-03-2017

Weyland, Michael; Stommel, Philipp (2017): Kompetenzorientierung 2.0 – Domänenspezifische Lernaufgaben für die ökonomische Bildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB), Ausgabe 5/2017.

07-02-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017): Motivlagen für die Bewerbung auf offene Schulleitungspositionen und mögliche Konsequenzen für die Schulleiterqualifizierung. In: Pädagogische Führung. Heft 02/2017

07-02-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017): Schulleiter/in werden – die Entscheidung erleichtern. In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 01/2017. S. 52-53

07-02-2017

Wang, C., Hancock, R. D., & Müller, U. (2017): Factorial and item-level invariance of a principal perspectives survey: German and U.S. principals. Journal of Applied Measurement.

16-01-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: Beruf: Schulleitung. Heft 01/2017. S. 33-35

16-01-2017

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017) Bis an die Grenze der Belastung? Empirische Erkenntnisse zur psychischen Beanspruchung bei Führungskräften und erste Rückschlüsse auf (Selbst-) Schutzmaßnahmen im Schulleitungshandeln. In: Beruf: Schulleitung. Heft 01/2017. S. 16-19

28-11-2016

Huber, S., Tulowitzki, P., & Hameyer, U. (2017). School Leadership and Curriculum: German Perspectives. Leadership and Policy in Schools, 16(2), 272–302. https://doi.org/10.1080/15700763.2017.1298816[mehr]

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg