Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar
 

Aktuelle Veröffentlichungen

03-03-2017

Arndt, Holger/ Beckmann, Ann-Kathrin/ Weyland, Michael:

Empfehlungen zum Umgang mit frei zugänglichen Unterrichtsmaterialien und Praxiskontakten. Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, 2016. Online...

03-03-2017

Weyland, Michael/ Froitzheim, Manuel: Geld und Geldpolitik kompetenzorientiert unterrichten. Unterrichtsmodule zum Inhaltsfeld „Geld und Geldpolitik“. ZöBiS-Lehrerportal, Siegen 2016. Online unter...

03-03-2017

Weyland, Michael:

Experimentelles Lernen und ökonomische Bildung. Ein Beitrag zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Springer VS Research, Wiesbaden 2016 (Dissertation).

03-03-2017

Schuhen, Michael/ Weyland, Michael/ Schürkmann, Susanne/ Schlösser, Hans Jürgen:

Wirtschaftsdidaktische Wirkungsforschung, Materialien zur ökonomischen Grundbildung im Praxistest. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB),...

03-03-2017

Weyland, Michael/ Stommel, Philipp:

Kompetenzorientierte Aufgabenkultur zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Ausgabe 4/2016, S. 52-56.

03-03-2017

Weyland, Michael/ Schuhen, Michael:

Durch experimentelles Lernen disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven entwickeln.

In: Arndt, Holger (Hg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fächerübergreifende...

03-03-2017

Weyland, Michael/ Stommel, Philipp:

Kompetenzorientierung 2.0 – Domänenspezifische Lernaufgaben für die ökonomische Bildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB), Ausgabe 5/2017.

07-02-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017) (im Druck): Motivlagen für die Bewerbung auf offene Schulleitungspositionen und mögliche Konsequenzen für die Schulleiterqualifizierung. In: Pädagogische...

07-02-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017) (im Druck): Schulleiter/in werden – die Entscheidung erleichtern. In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 01/2017. S. 52-53

07-02-2017

Wang, C., Hancock, R. D., & Müller, U. (2017) (in Druck): Factorial and item-level invariance of a principal perspectives survey: German and U.S. principals. Journal of Applied Measurement.

16-01-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA...

16-01-2017

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017) Bis an die Grenze der Belastung? Empirische Erkenntnisse zur psychischen Beanspruchung bei Führungskräften und erste Rückschlüsse auf (Selbst-) Schutzmaßnahmen im Schulleitungshandeln. In:...

15-12-2016

Krüger M. (2016a). Das Lernwissen der Bildungsmanagement-Studiengänge im deutschsprachigen Raum. Seine Entstehung sowie seine Formen und Auswirkungen. Verlag Dr. Kovac, Hamburg, ISBN 978-3-8300-9146-2, 603 Seiten.

15-12-2016

Krüger, M. (2016b). Bildungsmanagement-Studiengänge und die Formen ihres Einflusses auf Deutungsmuster professionellen Handelns. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 1–19.[mehr]

29-11-2016

Tulowitzki, P. (2016). Educational accountability around the globe: Challenges and possibilities for school leadership. In Easley, J. & Tulowitzki, P. (Hrsg.), Educational Accountability – International perspectives on challenges...

29-11-2016

Tulowitzki, P. & Erich, A. (2016): Evaluierung von GIZ-Projekten im Bildungsbereich. E + Z Entwicklung und Zusammenarbeit, (56)(1), S. 29.

29-11-2016

Huber, S. G., Gördel, B.-M., Kilic, S., & Tulowitzki, P. (2016). Accountability in the German school system. In Easley, J. & Tulowitzki, P. (Hrsg.), Educational Accountability – International perspectives on challenges and...

29-11-2016

Easley, J. & Tulowitzki, P (Hrsg., 2016). Educational Accountability: International perspectives on challenges and possibilities for school leadership. London: Routledge.

28-11-2016

Huber, S. G., Tulowitzki, P., & Hameyer, U. (2016) (im Review-Verfahren): School Leadership and Curriculum – German Perspectives. In R. M. Ylimaki & M. Uljens (Hrsg.), Globalizing Policy, Curriculum / Didaktik, and Leadership....

14-10-2016

Müller, Ulrich/Soland, Mirjam (2016): Agenda. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Vierte Nachlieferung 2015, Bielefeld

14-09-2016

Müller, Ulrich (2016): Drei Methodenbeschreibungen (Bistrotisch, Bodenbild, Kollegiale Beratung). In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Vierte...

09-05-2016

Müller, Ulrich/Hancock, Dawson/Wang, Chuang (2016): „Schulleitung – Ja Bitte?“. Untersuchungen zur Motivation, Schulleiter zur werden oder zu bleiben. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, 80, September 2016,...

09-05-2016

Stricker, Tobias; Wiedenbauer, Rolf; Iberer, Ulrich (2016): Was passiert danach? Effekte von externen Evaluationen auf Schulentwicklungsprozesse: Theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aus der Weiterarbeit mit...

27-04-2016

Hancock, Dawson/Müller, Ulrich/Wang, Chuang (2016): Motivating Teachers to Become School Principals in the U.S.A. and Germany. In: Journal of Global Research in Education and Social Science 7 (2), p. 83-93, Manchester:...

27-04-2016

Müller, Ulrich/Soland, Mirjam (2016): Theorie-Praxis-Transfer in der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften, Teil 3: Transfer als Aufgabe der Lehrenden und Lernenden. In: Pflegezeitschrift 2016, Jg. 69, Heft 4, S. 216-219,...

16-01-2016

Stricker, Tobias; Wiedenbauer, Rolf; Iberer, Ulrich (2016): Was passiert danach? Effekte von externen Evaluationen auf Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aus der Weiterarbeit mit...

16-01-2016

Stricker, Tobias; Wiedenbauer, Rolf; Iberer, Ulrich (2016): Was passiert danach? Effekte von externen Evaluationen auf Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aus der Weiterarbeit mit...

16-01-2016

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Zimber, Andreas (2016): Alles gleichzeitig: Zum Phänomen "Multitasking" im Berufsalltag von Schulleitung. Teil 1. In: Beruf: Schulleitung. Heft 03/2016. S. 23-25

16-01-2016

Stricker, Tobias; Wiedenbauer, Rolf; Iberer, Ulrich (2016): Was passiert danach? Effekte von externen Evaluationen auf Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aus der Weiterarbeit mit...

16-01-2016

Lieneweg, Sascha; Jungaberle, Hendrik; Stricker, Tobias (2016): REBOUND – Möglichkeiten der Schulentwicklung und des sozialen Lernens durch Vermittlung von Lebenskompetenzen. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2016. S. 14-17

16-01-2016

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2016): Schulleiter/in werden - eine schwere Entscheidung? In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 06/2016. S. 56-59

16-01-2016

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Zimber, Andreas (2016): Alles gleichzeitig: Zum Phänomen "Multitasking" im Berufsalltag von Schulleitung. Teil 2. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2016. S. 33-35

16-01-2016

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2016): Besonders beansprucht? Befunde zur Belastung von Schulleitung im Vergleich zu Führungskräften anderer Branchen. In: schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und...

02-01-2016

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2016) Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA...

INSTITUT FÜR BILDUNGSMANAGEMENT 
SUCHE
Institut für Bildungsmanagement > Forschung > Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht