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Verbraucherbildung gehört in die Schule!

11-10-2017

Ein zentrales Anliegen der ökonomischen Bildung ist die lebensnahe und verstehbare Vermittlung wirtschaftlicher Zusammenhänge. Im Rahmen der jüngsten Lehrerfortbildung, die von der Abteilung Wirtschaftswissenschaften der PH Ludwigsburg in Kooperation mit dem Zentrum für ökonomische Bildung an der Universität Siegen verantwortet wurde, sollte dieser Gedanke mithilfe lebendiger Fachvorträge und praxisnaher Lehr-Lern-Arrangements konkret veranschaulicht werden.

40 Lehrerinnen und Lehrer aus der Region Siegen und dem weiteren Umland hatten dazu ihren Weg an den Campus Unteres Schloss gefunden. Diesmal stand das Thema „Verbraucherbildung“ im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops, und wie immer hatten sich die Veranstalter ausgewiesene Fachleute und erfahrene Praktiker zur Unterstützung mit ins Boot geholt.

Dr. Susanne Schürkmann und Dr. Michael Schuhen eröffneten die Lehrerfortbildung mit einem Überblick zum Forschungsstand in den Bereichen finanzielle Bildung und Verbraucherbildung.

Beide stellten die an der Universität entwickelten und durchgeführten Studien Financial Literacy Study (FILS) und Consumer Competence Study (COCO) vor und zeigten den Lehrerinnen und Lehrern auf, in welchen Inhaltsbereichen 15- und 16jährige Schülerinnen und Schüler aktuell Probleme und Kenntnislücken aufweisen.

Mit diesen Hintergrund-Informationen gerüstet gingen die Teilnehmer in die Workshops. Handlungsorientierung und Praxisbezüge standen dabei im Mittelpunkt, wenn es z.B. um Produkt- und Dienstleistungstest oder die Stärkung der Finanzkompetenz bei Schülern ging. Offenheit und Mehrdimensionalität zeigte sich sowohl in der Kombination ökonomischer, juristischer und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse als auch im gelungenen Einsatz eines sehr reichhaltigen Methodenmix.

So präsentierten Bettina Dingler und Gregor Pallast die Idee des Produkt- und Dienstleistungstests als Unterrichtsinhalt in der Schule und zeigten auf, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bei der Bewertung verschiedener Produkte erwerben können.

Petra Giebel und Dr. Marco Rehm simulierten mit Hilfe von zwei neu entwickelten Spielen für die Sekundarstufe I und II mit ihren Workshop.-Teilnehmern wesentliche finanzielle Entscheidungen in einem Haushalt. Viel Spaß, Dynamik und kritisches Nachdenken führten zu einer intensiven Diskussion um Haushaltsbudget, Einsatz von finanziellen Mitteln und Einsparpotentialen.

Michael Weyland, ehemals abgeordneter Lehrer an der Universität Siegen und nun Juniorprofessor an der PH Ludwigsburg, führte die Lehrerinnen und Lehrer in verhaltensökonomische Experimente zur Verbraucherbildung ein. Diese Experimente werden mithilfe einer multimedialen Lernplattform vermittelt, die von Manuel Froitzheim, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Siegen, programmiert wurde. Jede Lerneinheit kann von den Schülerinnen und Schülern interaktiv und multimedial erarbeitet werden. Zur Vertiefung stehen zahlreiche Aufgaben zur Verfügung (siehe dazu https://econ-ebook.de/start/).

Am Ende der gelungenen Lehrerfortbildung tauschten Prof. Hans Jürgen Schlösser, Dr. Karl-Josef Burkhardt sowie Jun.-Prof. Dr. Michael Weyland in einer Podiumsdiskussion wesentliche Argumente für bzw. gegen das neue Schulfach „Wirtschaft“ in NRW aus. In einer lebhaften Diskussion, an der auch die Lehrerinnen und Lehrer teilnahmen, wurden wesentliche Inhaltsbereiche und Konturen des neuen Faches erörtert und der Weg bis zur Einführung des Faches – orientiert auch am baden-württembergischen Vorbild - skizziert.

Die Organisatoren, Jun.-Prof. Dr. Michael Weyland und Dr. Michael Schuhen, zogen ein positives Fazit der gesamten Veranstaltung. „Die Mischung aus Impulsvortrag und Workshops hat sich bewährt und die Reaktionen der Teilnehmer waren so positiv, dass wir die Fortbildung auch nächstes Jahr wieder in diesem Format anbieten werden“, so ihr Urteil. Dann wird die Veranstaltung bereits zum elften Mal durchgeführt.


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