Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Masterstudiengang Bildungsmanagement erfolgreich reakkreditiert

08-05-2014

Nicht nur Schüler und Studierende müssen sich einer Lernerfolgskontrolle stellen - auch Institute und Studiengänge werden regelmäßig von externen Stellen überprüft. So wurde nach knapp zehn Jahren erfolgreichem Studienbetrieb der berufsbegleitende Masterstudiengang Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule von einer Gruppe verschiedener Fachexperten erneut geprüft.

Die bisweilen als "Hochschul-TÜV" bezeichnete Re-Akkreditierung hat den Studiengang genau unter die Lupe genommen und ihm jetzt für eine weitere Periode bis 2019 das Qualitätssiegel verliehen.

In einem mehrstufigen Verfahren erstellte zunächst das Institut für Bildungsmanagement eine Selbstdokumentation, in der nicht nur die bisherigen Erfolge dokumentiert wurden. Im Sinne einer "lernenden Organisation" wurden auch wichtige Erkenntnisse aus Evaluationen und der Qualitätssicherung aufgegriffen und im Hinblick auf neue Anforderungen der nächsten Jahre hin zu einer Weiterentwicklung des Studiengangs genutzt. Beispielsweise widmet sich das Studienprofil verstärkt Fragestellungen des internationalen Bildungsmanagement, und die Prüfungsformen wurden noch stärker an die Bedürfnisse berufsbegleitend Studierender angepasst.

Unter Federführung der Akkreditierungsagentur ACQUIN befragten Gutachter aus Wissenschaft und Praxis PH-fremder Organisationen in einer "Vor-Ort-Begehung" Hochschulleitung, Studiengangsverantwortliche, derzeitige Studierende und Absolventinnen des Studiengangs. Das Ergebnis von ACQUIN war schließlich einhellig: "Aus der Berücksichtigung der drei Praxisfelder betriebliche Bildung, Erwachsenenbildung und Schulwesen im Studienangebot ergibt sich das besondere Profil des Studiengangs. [...] Dem vorgelegten Konzept ist eine hohe Berufs- und Praxisorientierung zu bescheinigen. Das Studienprogramm verfügt über eine valide Zielsetzung und die konzeptionelle Umsetzung ermöglicht die Erreichung der gesetzten Ziele. Seit der Erstakkreditierung wurden verschiedene kleine Änderungen vorgenommen um das Angebot zu optimieren und weiterzuentwickeln, dabei wurden die Empfehlungen aus der Erstakkreditierung adäquat und sinnvoll umgesetzt." (Quelle: Gutachten und Akkreditierungsempfehlung ACQUIN 2013)

Bewährtes bewahren, Neues implementieren: Die Strategie der kontinuierlichen Weiterentwicklung wird für das Institut für Bildungsmanagement weiter handlungsleitend sein. Wir freuen uns darauf, mit den aktuellen und vor allem auch den kommenden Studierenden im Masterstudiengang Bildungsmanagement die vielfältigen Herausforderungen in der Leitung und Steuerung von Bildungsorganisationen gemeinsam anzupacken!

Mehr Informationen zum Gutachtergremium: www.acquin.org/de/akkreditiert/studiengang.php


Zurück zu: Aktuelles
INSTITUT FÜR BILDUNGSMANAGEMENT 
SUCHE
Institut für Bildungsmanagement > Aktuelles > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht