Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Herausgeberschaften

Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012, Hrsg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut (2007, Hrsg.): Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld: W. Bertelsmann.
 

Monografien

Iberer, Ulrich; Freytag, Gabriele; Müller, Ulrich (2013): Handbuch Bildungsmanagement im organisierten Sport. Köln: Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbunds e.V.

Iberer, Ulrich (2010): Bildungsmanagement von Blended Learning. Integrierte Lernkonzepte steuern und gestalten. Marburg: Tectum.
 

Artikel

Iberer, Ulrich; Rosenau, Tatjana; Stricker, Tobias (2019): Mit Begleitung geht's besser. Ergebnisse einer Bedarfserhebung für Mentoring in der Startphase von neuen Schulleitungen. In: schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 04/2019, S. 36-39.

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2018): Vergleichende Betrachtungen zur Arbeitsbelastung von Schulleitungen. In: PädF - Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Heft 4/2018, S. 132-135.

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2018): Nachfolgemanagement. Ein bislang vernachlässigter Aspekt der Systemstabilität. In: Schule leiten. Heft 12/2018, S. 50-53.

Rymeš, Robert; Iberer, Ulrich (2017): Datenschutzrechtliche Aspekte der Unterrichtsvideographie – Herausforderungen und Strategien am Beispiel des Entwicklungs- und Forschungsprojekts „Digitales Lernen Grundschule“. In: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Ausgabe 19/2017. Online: www.medienpaed-ludwigsburg.de.

Iberer, Ulrich; Stricker, Tobias (2017): Multitasking und fragmentierte Arbeit als Herausforderung für Schulleitung. In: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Erfahrungen, Konzepte, Strategien. 84. Ergänzung, Juli 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle C 7.10.

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Bis an die Grenze der Belastung? Empirische Erkenntnisse zur psychischen Beanspruchung bei Führungskräften und erste Rückschlüsse auf (Selbst-)Schutzmaßnahmen im Schulleitungshandeln. In: Beruf: Schulleitung. 12. Jahrgang, Ausgabe Januar 2017, S. 16-19.

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2016): Besonders beansprucht? Befunde zur Belastung von Schulleitungen im Vergleich zu Führungskräften anderer Branchen. In: schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 06/2016, S. 33-36.

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Zimber, Andreas (2016): Alles gleichzeitig. Zum Phänomen "Multitasking" im Berufsalltag von Schulleitung. In: Beruf: Schulleitung. 11. Jahrgang, Teil 1 Ausgabe Juli 2016, S. 23-25, Teil 2 Ausgabe Oktober 2016, S. 33-35. Nachdruck in: Die Schulleitung. Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern. 44. Jahrgang, Heft 1/2017, S. 4-9.

Stricker, Tobias; Wiedenbauer, Ralf; Iberer, Ulrich (2016): Was passiert danach? Effekte von externen Evaluationen auf Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aus der Weiterarbeit mit Evaluationsdaten.  In: Beruf: Schulleitung. 11. Jahrgang, Teil 1 Ausgabe April 2016, S. 31-32, Teil 2 Ausgabe Juli 2016, S. 19-20.

Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2015): Produktmanagement und Programmplanung in Bildungseinrichtungen. In: Klebl, Michael; Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 449-478.

Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2014): Bildung managen in Einrichtungen der katholischen Erwachsenenbildung. In: Achilles, Mark; Roth, Markus (Hrsg.): Theologische Erwachsenenbildung zwischen Pastoral und Katechese - Grundlagen - Arbeitsfelder - Perspektiven. Ostfildern: Grünewaldverlag, S. 117-134.

Koroknay, Judith; Iberer, Ulrich (2014): Lohnt sich ein berufsbegleitendes Masterstudium? Ergebnisse einer empirischen Studie zum beruflichen Erfolg von Masterabsolventen. Zeitschrift DGWF Hochschule & Weiterbildung, Ausgabe 2014/1, S. 52-58.

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Huber, Stephan Gerhard (2014): Auf der Suche nach Ursachen für Stress im Rektorat. Qualitative Analyse komplexer Belastungssituationen von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogische Führung und Fortbildung in Bayern. 41. Jg., Heft 01/2014, S. 4-8.

Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2014): Vom Innovationsprojekt zum etablierten Blended Learning. In: Spary, Christiane (Hrsg.): E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. Berlin: RabenStück, S. 76-98.

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2014): Wenn Lehrkräfte die Schulleitung "stören". Zum Belastungserleben von Schulleitern. schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 45. Jg., Ausgabe 2014, S. 31-32.

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Huber, Stephan G. (2013): Interviewstudie. Belastung bei Schulleiterinnen und Schulleiter als komplexes Gefüge. In: Beruf Schulleitung (b:sl), Heft 3/2013, S. 18-19.

Iberer, Ulrich (2013): Durch Blended Learning eine kontinuierliche Professionalisierung sichern. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link, S. 745-753.

Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2013): „Lernen am Unterschied“ – das Modell der PH Ludwigsburg. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link, S. 976-983.

Iberer, Ulrich; Milling, Marc (2013): Was kennzeichnet "gute" Betreuung bei berufsbegleitenden Studiengängen im Blended-Learning-Format? Tragweite verschiedener Betreuungskomponenten und ihr Transfer auf andere Studiengänge. Zeitschrift DGWF Hochschule & Weiterbildung, Ausgabe 2013/1, S. 53-60.

Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): Einführung in die Seminarplanung. Eine Spielanleitung mit Checklisten und Beispielen. In: Dies.: (2012): methoden-kartothek. de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Iberer, Ulrich (2011): Das aktive Plenum: Neue didaktische Potenziale einer klassischen Sozialform. Berger, Lutz; Grzega, Joachim; Spannagel, Christian (Hrsg.): Lernen durch Lehren im Fokus. Berichte von LdL-Einsteigern und LdL-Experten. Berlin: e-publi.de, S. 87-98.

Iberer, Ulrich; Frank, Simon; Spannagel, Christian (2010): Bildungsmanagement 2.0: Potenziale und Anforderungen von Social Software in Bildungsorganisatonen. In: Schweizer, Gerd; Müller, Ulrich; Adam, Thomas (Hrsg.): Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 241–258.

Iberer, Ulrich (2010): Vom E-Learning zum Blended Learning: Aktuelle Entwicklung und didaktische Chancen virtueller Lehr- und Lernformen. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), H.1, 15-27.

Iberer, Ulrich (2008): "Wenn wir wüssten, was wir wissen": Wissensmanagement mit "Faktor-6W". In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 165-172.

Iberer, Ulrich; Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2008): Blended Learning im Masterstudiengang Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln  - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 103-118.

Wippermann, Sven; Iberer, Ulrich (2008): Der Masterstudiengang Bildungsmanagement in Zahlen: Studierenden-und Absolventenstatistik. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 209-216.

Keller, Helmut; Iberer, Ulrich (2008): Pedagogical Success Factors of Part-time Master Programmes.In: Proceedings of the IASK International Conference Teaching and Learning 2008 - University of Aveiro, Portugal, 26.- 26 May 2008 (peer reviewed). Aveiro: International Association for the Scientific Knowledge, S. 641-649.

Iberer, Ulrich; Schnurer, Katharina; Vogel, Anja (2007): Blended Learning und Lernplattformen: Konzepte und ihre Umsetzung bei verschiedenen Masterstudiengängen. In: Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut (Hrsg.): Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 137-152.

Keller, Helmut; Iberer, Ulrich (2007): "Blended Learning" und "Lernen am Unterschied" als didaktische Erfolgsfaktoren im Masterstudiengang Bildungsmanagement. In: Helmstädter, Georg; Umbach, Wolf-Rüdiger (Hrsg.): Erfolgsfaktor Didaktik in Fernstudium und Weiterbildung.Tagungsband zur HDL-Fachtagung 2007. Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung. Band 2. Brandenburgan der Havel: Hochschulverband Distance Learning, S. 52-65.

Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2007): Programmentwicklung als Bildungsprozessmanagement. In: Erwachsenenbildung, 53. Jg., H.4/2007, S. 205-209.

 

 

Praxishilfen

Rymeš, Robert; Walter, Roland; Iberer, Ulrich (2019): Datenschutz beim Einsatz digitaler Medien in der Grundschule. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg mit rechtlichen Grundlagen, pädagogischen Hinweisen und Fallbeispielen. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. Online: https://www.ph-ludwigsburg.de/20840.html.

Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2019): Digitalisierung im Schulmanagement. Ein Experteninterview mit Markus Heitz. In: Schulverwaltung Spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. 21. Jg., Ausgabe 1/2019, S. 23-25. Köln: Wolters Kluwer.

Iberer, Ulrich (2018): Datenschutz. Was Forscherinnen und Forscher wissen sollten. In: Boelmann, Jan M. (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen, S. 299-312. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Online verfügbar: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/590.

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Schule ohne Schulleitung - Vakanzen bewältigen, Übergänge gestalten. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 29, Oktober 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.51. Zweitveröffentlichung in: Schulleitung praktisch! Grundschule erfolgreich leiten, führen, managen. Ausgabe 17, Dezember 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.32.

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2017): Schulleitungsmodelle - auf der Suche nach dem Wunschbild unserer Schule. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 28, August 2017. Stuttgart: Raabe, Systemstelle III.23.

Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2015): Ein Wegweiser durch den Methoden-Dschungel in der Erwachsenenbildung. In: DIE Zeitschrift, III/2015, Bielefeld: Bertelsmann, S. 40-41.

Iberer, Ulrich (2015): Fragen-Antworten-Speicher, Lernspaziergang: Infokarten zu Aktionsformen, Sozialformen, Medien. Dritte Ergänzungslieferung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Iberer, Ulrich (2014): Gruppen-Speed-Dating, Kamingespräch, Smartphone/Tablet: Infokarten zu Aktionsformen, Sozialformen, Medien. Zweite Ergänzungslieferung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): Einführung in die Seminarplanung. Eine Spielanleitung mit Checklisten und Beispielen. In: Dies.: (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Online-Tool zur Seminarplanung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Iberer, Ulrich (2012): 9 Infokarten zu Aktionsformen, Sozialformen, Medien.. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2003): E-Learning mit einfachen Mitteln. In Erwachsenenbildung 1/2003. S. 78 - 82.

Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2000): Lost in Cyberspace? Bildung: personal oder medial vermittelt? In: Papenkort, Ulrich (Hrsg.): familie@bildung. Neue Medien in Familienbildungsstätten. Eine Arbeits-und Orientierungshilfe. Landesarbeitsgemeinschaft für kath. Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. S. 52-59.

Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2000): E-Learning in Bildungseinrichtungen. Möglichkeiten computerunterstützten  Lernens. In: Papenkort, Ulrich (Hrsg.): familie@bildung. Neue Medien in Familienbildungsstätten.Eine Arbeits- und Orientierungshilfe. Landesarbeitsgemeinschaft für kath. Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. S. 60-67.

Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2000): Room, Corner: Ausstattungsszenarien der Computerbildung. In: Papenkort, Ulrich (Hrsg.): familie@bildung. Neue Medien in Familienbildungsstätten. Eine Arbeits-und Orientierungshilfe. Landesarbeitsgemeinschaft für kath. Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen, S. 78-82.

... sowie Blog-Beiträge zu aktuellen Themen der Personalentwicklung, Trainingsdesign und der Seminargestaltung unter https://www.methodium.de

 

 

INSTITUT FÜR BILDUNGSMANAGEMENT 
SUCHE
Institut für Bildungsmanagement > Abteilung Bildungsmanagement > Personen > Dr. Ulrich Iberer > Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht