Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Vita

1996 - 2000

Lehramtsstudium (Realschule) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Biologie/Geographie/Deutsch)

2001 - 2002

Referendariat für das Lehramt an Realschulen (Theodor-Schüz-Realschule, Herrenberg)

2002 - 2010

Realschullehrertätigkeit (Birken-Realschule, Stuttgart)

2010 - 2011

Realschullehrertätigkeit (Fritz-Leonhardt-Realschule, Stuttgart)

2009 - 2010

Moderatorenausbildung für Kooperatives Lernen und Lehren (SSA Stuttgart)

2009 - 2011

Berufsbegleitender Masterstudiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

09/2011 - 08/2017

Referent für Qualitätsentwicklung und Evaluation, Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart

seit 2016

Akademischer Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement, PH Ludwigsburg

Mitgliedschaften

Arbeitsschwerpunkte

  • Empirische Organisationsforschung (u. a. Schulleitungsforschung, Evaluationsforschung)
  • Schulentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation
  • Gesundheitsmanagement
  • Lehre in den Themenfeldern Qualitätsmanagement und Evaluation, Personalmanagement, Bildungsmarketing, Masterarbeit

Ausgewählte Publikationen

18-07-2018

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2018): Vergleichende Betrachtungen zur Arbeitsbelastung von Schulleitungen. In: PädF - Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. Heft 4/2018, S. 132-135.

01-06-2018

Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich (2018): Nachfolgemanagement. Ein bislang vernachlässigter Aspekt der Systemstabilität. In: Schule leiten. Heft 12/2018, S. 50-53.

30-05-2018

Stricker, Tobias; Kohrs, Jan-Torsten (2018): Schulleiter als Bildungsmanager. Vorbereitende Studiengänge als Fundament für einen gelingenden Start in den Beruf. In: Beruf: Schulleitung. Heft 02/2018. S. 30-32.

25-05-2018

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2018): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogis...

02-02-2018

Wang, Chunag; Hancock, Dawson, R.; Müller, Ulrich (2017): Factorial and Item-Level Invariance of a Principal Perspectives Survey: German and U.S. Principals. In: Journal of Applied Measurement, 18(2), 215-227 (peer reviewed).

30-12-2017

Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 1. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogis...

INSTITUT FÜR BILDUNGSMANAGEMENT 
SUCHE
Institut für Bildungsmanagement > Abteilung BiMa > Personen > Tobias Stricker, M.A.
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht