Tobias Stricker, M.A.
Vita
1996 - 2000 | Lehramtsstudium (Realschule) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Biologie/Geographie/Deutsch) |
2001 - 2002 | Referendariat für das Lehramt an Realschulen (Theodor-Schüz-Realschule, Herrenberg) |
2002 - 2010 | Realschullehrertätigkeit (Birken-Realschule, Stuttgart). Hier u. a. Klassenlehrertätigkeit Klassenstufe 8-10, Mentorentätigkeit (Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten sowie Referendarinnen und Referendaren), Fachschaftsvorsitz Biologie/NWA, Mitglied der Schulkonferenz, Mitglied im Schulentwicklungsteam |
2010 - 2011 | Realschullehrertätigkeit (Fritz-Leonhardt-Realschule, Stuttgart) |
2009 - 2010 | Moderatorenausbildung für Kooperatives Lernen und Lehren (SSA Stuttgart). Hier u. a. Fortbildner zum Thema "Kooperatives Lehren und Lernen" |
2009 - 2011 | Berufsbegleitender Masterstudiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
09/2011 - 08/2017 | Referent für Qualitätsentwicklung und Evaluation, Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart |
seit 2016 | Akademischer Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement, PH Ludwigsburg |
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Bildungsmanagement e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Assoziierte Mitgliedschaft)
- DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V.
Arbeitsschwerpunkte
- Empirische Organisationsforschung (u. a. Schulleitungsforschung, Evaluationsforschung)
- Schulentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation
- Gesundheitsmanagement
- Lehre in den Themenfeldern Qualitätsmanagement und Evaluation, Personalmanagement, Bildungsmarketing, Masterarbeit
Ausgewählte Publikationen
Heitz, Markus; Stricker, Tobias (2019): Handlungsfelder digitalen Schulmanagements. Eine Befragung zur Alltagspraxis von Schulleitungen. In: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Heft 11/2019, S. 26-30.
Binder, Vera; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Schulentwicklung mit Design Thinking gestalten. In: Pädagogische Führung. 5/2019, Neuwied: Wolters Kluver, S. 191-194.
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019 in Druck): Design Thinking: Grundlagen und Mindset eines nutzerorientierten Innovationsansatzes. In: StudienVerlag (Hrsg.): Journal für Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag, Heft 4/2019.
Iberer, Ulrich; Rosenau, Tatjana; Stricker, Tobias (2019): Mit Begleitung geht's besser. Ergebnisse einer Bedarfserhebung für Mentoring in der Startphase von neuen Schulleitungen. In: schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 04/2019, S. 36-39.
Hancock, D., Müller, U. Stricker, T., Wang, Ch., Lee, S., Hachen, J. (2019): Causes of stress and strategies for managing stress among German and US principals. In: Research in Comparative & International Education 2019, Vol. 14(2) 201–214