Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Aktuelles aus der Abteilung

Vorträge auf der DeGöB-Jahrestagung 2019 23-05-2019

„Ökonomische Bildung und Innovation“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Jahrestagung der DeGÖB (Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung) in Dortmund. D Abteilung Wirtschaftswissenschaften war mit drei Hauptvorträgen zu den Kernbereichen der ökonomischen Bildung vertreten.

Die drei in...

Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem ifo-Institut in München 23-05-2019

"Wer profitiert vom internationalen Handel – und ist ein Außenhandelsüberschuss überhaupt gut für Deutschland?" – Auf welche Weise solche und ähnliche Fragen zur Wirtschaftspolitik kompetent vermittelt werden können, stand im Mittelpunkt der jüngsten Lehrerfortbildung unserer Abteilung.

Forschungsprojekt zur Verhaltensökonomik 27-02-2019

Unter dem Titel "Warum das Leben mehr kostet als erwartet" ist am 27. Dezember 2018 ein Artikel in der FAZ zur finanziellen Grundbildung von Jugendlichen erschienen. In diesem Zusammenhang wird ein Forschungsprojekt von Prof. Matthias Sutter und Jun.-Prof. Michael Weyland zitiert.

Lehrerfortbildung zur Sozialen Gerechtigkeit 23-01-2019

Ein zentrales Anliegen der ökonomischen Bildung ist die lebensnahe Vermittlung und fachlich fundierte Diskussion wirtschafts- und sozialpolitischer Zusammenhänge. Im Rahmen der jüngsten Lehrerfortbildung, die von der Abteilung Wirtschaftswissenschaften der PH Ludwigsburg in Kooperation mit dem Zentr...

Tagung zur finanziellen Bildung 24-11-2018

Im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgruppe "Finanzielle Bildung" der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) referierte Jun.-Prof. Dr. Michael Weyland am 16.11. in Hamburg zum Thema "Ökonomische Präferenzen und finanzielle Bildung".

Auftaktveranstaltung zum neuen Schulfach Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung 23-11-2018

Am 13. November 2018 referierte Jun.-Prof. Dr. Michael Weyland bei der Auftaktveranstaltung des Arbeitskreises Schule/ Wirtschaft zum Thema: "Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung unterrichten - aber wie?" in Stuttgart.

Pädagogische Professionalisierung angehender Wirtschaftslehrer 23-07-2018

Wissenschaftliche Studien bestätigen immer wieder, dass pädagogische Fachkräfte über ein außergewöhnlich hohes Maß an persönlichem Wissen, Können und Engagement verfügen. Sie zeigen jedoch zugleich, dass Pädagogen sehr genau wissen sollten, wie man seine eigenen Verhaltensweisen und Reaktionen im Um...

Entrepreneurship Education: Partnerschule gewinnt das Deutschlandfinale 22-06-2018

Das Team des Städt. Siebengebirgsgymnasiums Bad Honnef hat am 18. Juni das Finale des anspruchsvollsten Businessplan-Wettbewerbs Deutschlands gewonnen.

FAZ-Bericht über Forschungsbericht von Jun.-Prof. Weyland 15-06-2018

Menschen mit geringerer finanzieller Grundbildung schließen eher teure Kredite ab, überziehen häufiger ihre Kreditlinien, sparen weniger für ihr Alter. Sollte man schon in der Schule eine finanzielle Grundausbildung anbieten?

Mit Finanzwissen gegen den inneren Schweinehund 08-06-2018

Matthias Sutter, Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn, berichtet über sein aktuelles Forschungsprojekt zur finanziellen Bildung, welches in Kooperation mit der Abteilung Wirtschaftswissenschaften an der PH Ludwigsburg durchgeführt wurde.

Nach oben

 

Weitere Nachrichten finden Sie in der Rubrik Aktuelles.

INSTITUT FÜR BILDUNGSMANAGEMENT 
SUCHE
Institut für Bildungsmanagement > Abteilung WiWi > Aktuelles
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht