Dr. Sven Wippermann
Vita
1996 - 2001 | Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld |
1998 | Marktforschung (Kommunikationsforschung) bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) AG in Nürnberg |
1999 - 2000 | Marktforschung (Abteilung World Wide Operations) bei The NPD Group Inc. in New York |
2000 | Project Coordination bei Global Media Consultants Ltd. |
2001 -2003 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt VIB ("Virtualisierung im Bildungsbereich") der Pädagogischen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg |
seit 2003 | Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
2008 | Promotion zum Dr. phil. |
2012 | Abschluss des Zertifikats Theaterpädagogik an der PH Ludwigsburg |
2016 | Ernennung zum Akademischen Rat am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Tätigkeitsschwerpunkte
E-Learning
- Implementation und Administration des Learning-Management-Systems
- Didaktische Konzeption und Realisation digital unterstützter Lehr-Lern-Arrangements (E-Learning, Blended-Learning)
- Konzeption digitaler Medien für den Einsatz im Bildungskontext
Modulverantwortung im Masterstudiengang
- Modul: Wissens- und Innovationsmanagement
- Modul: Projektmanagement
- Modul: Coaching
Projektverantwortung im Masterstudiengang
- Auswahlprozess der Studierenden
- Kursmanagement
- Inhaltliche und technische Betreuung der Homepage
- Herausgeber Newsletter Bildungsmanagement
Lehre
- Wissens- und Innovationsmanagement (nat. Masterstudium)
- Persönlichkeitsentwicklung (nat. Masterstudium)
- Rhetorik (nat. Masterstudium)
- Projektmanagement (nat. Masterstudium)
- Management of Technologies in Education (intern. Masterstudium)
- Das Innere Team (Kontaktstudium)
- Wissensmanagement (Kontaktstudium)
- Projektmanagement (Kontaktstudium)
- Wirtschaftsinformatik II: Wissensmanagement (Abteilung Wirtschaftwissenschaften)
- Einführung in das Bildungsmanagement (BA Lebenslanges Lernen)
- Einführung in das Projektmanagement (BA Lebenslanges Lernen)
- Lernen mit neuen Medien - Video-Einbindung in E-Learning Szenarien (Dipl. Erwachsenenbildung)
- Szenisches Gestalten durch Improvisation (Theaterpädagogik)
- Texte und Geschichten gestalten und improvisieren (Theaterpädagogik)
Drittmittel-Projekte (Acquise und Durchführung)
- Zertifikatslehrgang "Bildungsmanager in der Sozialwirtschaft" (Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dem Deutschen Roten Kreuz e. V.)
- Theater-Inseln für starke Kids (Programm "Kinder und Theater" der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg)
Ausgewählte Publikationen
Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking in der Unterrichts- und Schulentwicklung. Handlungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten im Schulmanagement. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 14. Jahrgang 2019, S. 19-22.
Schmidberger, Iris & Wippermann, Sven (2018): Design Thinking in der Erwachsenenbildung. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hg.): weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/2018, S. 53–56.
Koroknay, Judith; Wippermann, Sven (2017): Canvas. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (3 S.)
Wippermann, Sven (2015): Theater-Inseln für starke Kids. In: Haselbach, Dieter; Stefer, Antonia (2015): Ergebnisse der Evaluation des Programms "Kinder und Theater" (Baden-Württemberg Stiftung und Stiftung Kinderland Baden-Württemberg). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH, S. 42-43.
Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2015): Blog schreiben. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für die Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2015, Bielefeld: Bertelsmann (4S.)