Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Aktuelle Veröffentlichungen

26-02-2021

Stricker, Tobias; Heitz, Markus (2020): Fortbildung im digitalen Zeitalter. Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht eines Schulleiters. In: journal für schulentwicklung. Heft 4/2020, S. 70-74.

28-01-2021

Soland, M.; Müller, U.; Kohrs, J.T. (2020): Herausforderung Kommunikation: Grundlagen und Leitfäden für Steuergruppen. In: Stephan G. Huber (Hg.): Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement. Köln: Carl Link, S. 88-121

21-12-2020

Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Auf der Suche nach der Haltung. Haltung als Ausdruck pädagogischer Professionalität. In: klein&groß. Heft 11/2020, S. 6-10.

19-12-2020

Stricker, Tobias (2020): Strategische Öffentlichkeitsarbeit und »Markenbildung« aus Sicht eines Schulleitungsteams. In: SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Heft 05/2020, S. 215-217.

18-12-2020

Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2020): "Bildung managen"? Steuern und Gestalten von Bildungsprozessen. Studientext zum Bildungsprozessmanagement. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. Online: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/701.

14-12-2020

Stricker, Tobias (2020): Fach- und Führungswissen sichern – organisationales Wissen entwickeln. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 41, Dezember 2020. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.70.

09-12-2020

Iberer, Ulrich; Rymeš, Robert (2020): Datenverarbeitung beim Tablet-Einsatz in Forschung und Lehre. Vom gesetzlichen Datenschutz zum subsidiären Datenmanagement. In: Schluchter, Jane-Rene; The, Tek-Seng (Hrsg.): Tablets in der Hochschule. Hochschuldidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Schneider Verlag Hohengehren, S. 303-320.

28-11-2020

Stricker, Tobias (2020): Scrum in die Schule? Erfahrungen aus Unterricht und Schulentwicklung. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2020, S. 19-22.

28-11-2020

Stricker, Tobias (2020): Wie gehen Schulleiterinnen und Schulleiter mit Belastungen um? Belastungsfaktoren und Strategien im Rahmen Neuer Steuerung unter besonderer Berücksichtigung subjektiver Bewertungen von Schulleiterinnen und Schulleitern. Eine empirische Untersuchung in Baden-Württemberg. Online: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/687

01-07-2020

Weyland, Michael; Iberer, Ulrich; Macha, Klaas (2020): Der spezifische Beitrag des Ökonomieunterrichts zur Allgemeinbildung. In: Goldschmidt, Nils; Keipke, Yvette; Lenger, Alexander (Hrsg.): Ökonomische Bildung als gesellschaftliche Herausforderung. Wege zu einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik. Tübingen: Mohr Siebeck, S. 47-72.

22-04-2020

Müller, Ulrich; Lude, Armin; Hancock, Dawson R.: Leading Schools towards Sustainability. Fields of Action and Management Strategies for Principals. Sustainability 2020, 12(7), 3031; https://doi.org/10.3390/su12073031

21-02-2020

Anderegg, Niels; Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Rosenau, Tatjana (2020): Mentoring für Schulleiterinnen und Schulleiter: Netter Gimmick oder essenzieller Bestandteil einer nachhaltigen Professionalisierung? In: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift. Heft 1-2/2020, S. 185-194.

24-01-2020

Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2020): Schule agil mit Design Thinking entwickeln. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 156-169.

24-01-2020

Stricker, Tobias; Eberhardt, Elvira; Weyland, Michael (2020): Evidenzorientierte Schulentwicklung. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 141-155.

24-01-2020

Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Heitz, Markus (2020): Digitales Schulmanagement: Den schulischen Transformationsprozess erfolgreich gestalten. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 121-140.

24-01-2020

Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson R. (2020): Der Alltag als Übung. Mit Selbstmanagement und Selbstbildung Belastungssituationen bewältigen. In: SchulVerwaltung spezial. Heft 1/2020, S. 45-47.

05-01-2020

Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris (2020): Agiles Mindset - agile Schulentwicklung. Konsequenzen für die Schulleitung. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 15. Jahrgang 2020, S. 27-29.

10-12-2019

Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking: Grundlagen und Mindset eines nutzerorientierten Innovationsansatzes. In: StudienVerlag (Hrsg.): Journal für Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag, Heft 4/2019, S. 52-57.

06-12-2019

Wang, C., Hancock, D. R., Lim, J. H., Müller, U., Tulowitzki, P., & Stricker, T. (2019). Perspectives of South Korean school principals on job satisfaction: In comparison to German and U.S. principals. Leadership and Policy in Schools, DOI:10.1080/15700763.2019.1696372 (peer reviewed)

06-12-2019

Müller, Ulrich/ Lude, Armin (2019): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Schulleitungsaufgabe. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-34

INSTITUT FÜR BILDUNGSMANAGEMENT 
SUCHE
Institut für Bildungsmanagement > Forschung > Publikationen

DruckansichtDruckansicht