Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://bildungsmanagement.ph-ludwigsburg.de/15305.1.html

28-11-2020

Publikationen

Aktuelle Veröffentlichungen

01-07-2020

Weyland, Michael; Iberer, Ulrich; Macha, Klaas (2020): Der spezifische Beitrag des Ökonomieunterrichts zur Allgemeinbildung. In: Goldschmidt, Nils; Keipke, Yvette; Lenger, Alexander (Hrsg.): Ökonomische Bildung als gesellschaftliche Herausforderung. Wege zu einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik. Tübingen: Mohr Siebeck, S. 47-72.

22-04-2020

Müller, Ulrich; Lude, Armin; Hancock, Dawson R.: Leading Schools towards Sustainability. Fields of Action and Management Strategies for Principals. Sustainability 2020, 12(7), 3031; https://doi.org/10.3390/su12073031

21-02-2020

Anderegg, Niels; Stricker, Tobias; Iberer, Ulrich; Rosenau, Tatjana (2020): Mentoring für Schulleiterinnen und Schulleiter: Netter Gimmick oder essenzieller Bestandteil einer nachhaltigen Professionalisierung? In: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift. Heft 1-2/2020, S. 185-194.

24-01-2020

Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2020): Schule agil mit Design Thinking entwickeln. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 156-169.

24-01-2020

Stricker, Tobias; Eberhardt, Elvira; Weyland, Michael (2020): Evidenzorientierte Schulentwicklung. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 141-155.

24-01-2020

Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Heitz, Markus (2020): Digitales Schulmanagement: Den schulischen Transformationsprozess erfolgreich gestalten. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 121-140.

24-01-2020

Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson R. (2020): Der Alltag als Übung. Mit Selbstmanagement und Selbstbildung Belastungssituationen bewältigen. In: SchulVerwaltung spezial. Heft 1/2020, S. 45-47.

05-01-2020

Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris (2020): Agiles Mindset - agile Schulentwicklung. Konsequenzen für die Schulleitung. In: ASD (Hrsg.): b:sl. Beruf:Schulleitung. 15. Jahrgang 2020, S. 27-29.

10-12-2019

Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Design Thinking: Grundlagen und Mindset eines nutzerorientierten Innovationsansatzes. In: StudienVerlag (Hrsg.): Journal für Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag, Heft 4/2019, S. 52-57.

06-12-2019

Wang, C., Hancock, D. R., Lim, J. H., Müller, U., Tulowitzki, P., & Stricker, T. (2019). Perspectives of South Korean school principals on job satisfaction: In comparison to German and U.S. principals. Leadership and Policy in Schools, DOI:10.1080/15700763.2019.1696372 (peer reviewed)

06-12-2019

Müller, Ulrich/ Lude, Armin (2019): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Schulleitungsaufgabe. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-34

28-11-2019

Rymeš, Robert; Iberer, Ulrich (2019): Datenschutzrechtliche Aspekte bei der Durchführung medienbasierter Schulprojekte. In: Junge, Thorsten; Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München: kopaed, S. 165-178. Online: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/Junge/dileg-SL-2019-Rymes_Iberer_-_Datenschutzrechtliche_Aspekte.pdf.

07-10-2019

Rymeš, Robert; Walter, Roland; Iberer, Ulrich (2019): Datenschutz beim Einsatz digitaler Medien in der Grundschule. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg mit rechtlichen Grundlagen, pädagogischen Hinweisen und Fallbeispielen. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. Online: https://www.ph-ludwigsburg.de/20840.html.

11-08-2019

Binder, Vera; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias (2019): Schulentwicklung mit Design Thinking gestalten. In: Pädagogische Führung. 5/2019, Neuwied: Wolters Kluver, S. 191-194.

31-07-2019

Iberer, Ulrich; Rosenau, Tatjana; Stricker, Tobias (2019): Mit Begleitung geht's besser. Ergebnisse einer Bedarfserhebung für Mentoring in der Startphase von neuen Schulleitungen. In: schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Heft 04/2019, S. 36-39.

19-06-2019

Weyland, Michael/ Stricker, Tobias (2019):

Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung: Lichtblick oder Nebelschleier? In: Stricker, Tobias (Hg.): Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Springer VS, Wiesbaden.

14-06-2019

Hancock, Dawson; Müller, Ulrich; Stricker, Tobias; Wang, Chuang; Lee, Sherry; Hachen, Jeremy (2019): Causes of stress and strategies for managing stress among German and US principals. In: Research in Comparative & International Education 2019. Vol. 14(2), pp. 201–214.

05-06-2019

Hancock, D. R., Müller, U., Wang, C., & Hachen, J. (2019). Factors influencing school principals’ motivation to become principals in the U.S.A and Germany. International Journal of Educational Research, 95, 90-96.

01-05-2019

Macha, Klaas (2019): Lernziel Ökonomisierung? –Eine computerlinguistische Analyse der Lehrpläne zur ökonomischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen aller Bundesländer in Deutschland. In: bwp@ Berufs-und Wirtschaftspädagogik–online,

Ausgabe 35, 1-22. Online:http://www.bwpat.de/ausgabe35/macha_bwpat35.pdf.[mehr]

26-02-2019

Weyland, Michael/ Schuhen, Michael/ Loff, Astrid: Das Betriebspraktikum kompetenzorientiert gestalten. Deutscher Sparkassen Verlag, Stuttgart 2019.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg