Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://bildungsmanagement.ph-ludwigsburg.de/15323.1.html

15-07-2020

Prof. Dr. Ulrich Müller

Vita

1981-1987

Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Musikerziehung und Didaktik Biologie in Augsburg und Eichstätt; Abschluss als Diplom-Pädagoge

1982-1985

Teilnahme am Fernlehrgang "Ökologie und ihre biologischen Grundlagen" am Institut für chemische Pflanzenphysiologie der Universität Tübingen

1992-1993

Ausbildung in Suggestopädie (DGSL, Skill-Institut, Bammental)

seit 1984

Referententätigkeit in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung, außerschulischen Jugendbildung

1987-1988

Pädagogischer Mitarbeiter an der Justizvollzugsanstalt Kaisheim: Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes zur Alphabetisierung Strafgefangener

1988-1999

Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Erwachsenenbildung der Kath. Universität Eichstätt

  •  1993 Promotion zum Dr. phil.
  • 1998 Habilitation zum Dr. phil. habil.
  • 1999 Ernennung zum Privatdozenten

 

1996-2000

Lehrbeauftragter an der Kath. Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern

1999

Gründung der "Werkstatt für neue Lernkultur", Weiterbildungsberatung

seit 2003

Professor am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Arbeitsschwerpunkte

  • Grundlagen des Bildungsmanagements
  • Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte
  • Kommunikation und Kooperation
    • Gesprächsführung
    • Moderation
  • Bildungsprozessmanagement
    • Bildungskonzeption und didaktisches Design
    • Lehr- und Lernmethoden
    • neue Lernkultur
    • Lernstrategien und selbst-organisiertes Lernen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Didaktik der Erwachsenenbildung

Aktuelle Publikationen

22-04-2020

Müller, Ulrich; Lude, Armin; Hancock, Dawson R.: Leading Schools towards Sustainability. Fields of Action and Management Strategies for Principals. Sustainability 2020, 12(7), 3031; https://doi.org/10.3390/su12073031

24-01-2020

Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson R. (2020): Der Alltag als Übung. Mit Selbstmanagement und Selbstbildung Belastungssituationen bewältigen. In: SchulVerwaltung spezial. Heft 1/2020, S. 45-47.

06-12-2019

Wang, C., Hancock, D. R., Lim, J. H., Müller, U., Tulowitzki, P., & Stricker, T. (2019). Perspectives of South Korean school principals on job satisfaction: In comparison to German and U.S. principals. Leadership and Policy in Schools, DOI:10.1080/15700763.2019.1696372 (peer reviewed)

06-12-2019

Müller, Ulrich/ Lude, Armin (2019): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Schulleitungsaufgabe. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-34

14-06-2019

Hancock, Dawson; Müller, Ulrich; Stricker, Tobias; Wang, Chuang; Lee, Sherry; Hachen, Jeremy (2019): Causes of stress and strategies for managing stress among German and US principals. In: Research in Comparative & International Education 2019. Vol. 14(2), pp. 201–214.

05-06-2019

Hancock, D. R., Müller, U., Wang, C., & Hachen, J. (2019). Factors influencing school principals’ motivation to become principals in the U.S.A and Germany. International Journal of Educational Research, 95, 90-96.

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Auswahl von Veranstaltungen aus den Bereichen

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg