Dr. Tobias Stricker
Vita
1996 - 2000 | Lehramtsstudium (Realschule) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Biologie/Geographie/Deutsch) |
2001 - 2002 | Referendariat für das Lehramt an Realschulen |
2002 - 2011 | Realschullehrertätigkeit im Schuldienst Baden-Württemberg |
2009 - 2010 | Moderatorenausbildung für Kooperatives Lernen und Lehren (SSA Stuttgart). Hier u. a. Fortbildner zum Thema "Kooperatives Lehren und Lernen" |
2009 - 2011 | Berufsbegleitender Masterstudiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
09/2011 - 08/2017 | Referent für Qualitätsentwicklung und Evaluation, Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart |
seit 2016
| Akademischer Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg; Promotion zum Dr. phil. |
Mitgliedschaften
- AERA - American Educational Research Association
- Deutsche Gesellschaft für Bildungsmanagement e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Assoziierte Mitgliedschaft)
- DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V.
Arbeitsschwerpunkte
- Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung (u. a. Belastungen und Strategien, Gesundheitsmanagement, datengestützte Schulentwicklung, Digitalisierung, Agilität in Unterricht und Schulentwicklung)
- Modulverantwortung und/oder Lehre in den Modulen Personalmanagement, Qualitätsmanagement und Evaluation, Strategisches Management und Bildungsmarketing, Masterarbeit und Kolloquium
Ausgewählte Publikationen
Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Auf der Suche nach der Haltung. Haltung als Ausdruck pädagogischer Professionalität. In: klein&groß. Heft 11/2020, S. 6-10.
Stricker, Tobias (2020): Strategische Öffentlichkeitsarbeit und »Markenbildung« aus Sicht eines Schulleitungsteams. In: SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Heft 05/2020, S. 215-217.
Stricker, Tobias (2020): Fach- und Führungswissen sichern – organisationales Wissen entwickeln. In: Meine Schule leiten. Management für pädagogische Führungskräfte. Ausgabe 41, Dezember 2020. Stuttgart: Raabe, Systemstelle II.70.
Stricker, Tobias (2020): Scrum in die Schule? Erfahrungen aus Unterricht und Schulentwicklung. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2020, S. 19-22.
Stricker, Tobias (2020): Wie gehen Schulleiterinnen und Schulleiter mit Belastungen um? Belastungsfaktoren und Strategien im Rahmen Neuer Steuerung unter besonderer Berücksichtigung subjektiver Bewertungen von Schulleiterinnen und Schulleitern. Eine empirische Untersuchung in Baden-Württemberg. Onli...