Iris Schmidberger, M.A.
Vita
seit 2009 | Zertifizierte Theaterpädagogin, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
bis 2000 | Leitung eines integrativen Kinderhauses |
seit 2000 | Leitung von kunst- und theaterpädagogischen Projekten in unterschiedlichen Bildungsreinrichtungen (Kitas, Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Realschulen und Gymnasien) |
seit 2014 | Freiberufliche Dozentin in der Erwachsenenbildung (Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften im Bildungsbereich) |
2015 | Bachelorabschluss „Frühpädagogik“, Diploma Hochschule Nordhessen (Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin, B.A.) |
seit 2016 | Multiplikatorin für Chancen-gleich! des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung FIVE, ev. Hochschule Freiburg e.V. |
2017 | Masterabschluss "Bildungsmanagement" , Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Masterthesis: "Design Thinking im Kontext eines innovationsorientierten Bildungsmanagements" |
seit 2017 | Freiberuflicher Design Thinking Coach |
seit 2017 | Bildungsmanagerin, ecadia GmbH |
seit 2017 | Lehrbeauftragte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg |
seit 2018 | Zertifizierter Systemischer Coach (SG), Ev. Hochschule Ludwigsburg/Systemisches Institut Tübingen |
seit 2018 | Akademische Mitarbeiterin am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
seit 2019 | Doktorandin am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Forschungsthema: Design Thinking im Bildungsmanagement. |
seit 2020 | Zertifizierter Design Thinking Coach, HPI School of Design Thinking (D-School Potsdam/Standford) |
Tätigkeitsschwerpunkte
- Design Thinking
- Innovationsmanagement
- Bildungsprozessmanagement
- Erwachsenenbildung
Mitgliedschaften
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Bildungsmanagement e.V.
- Ordentliches Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG)
Ausgewählte Publikationen
Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Auf der Suche nach der Haltung. Haltung als Ausdruck pädagogischer Professionalität. In: klein&groß. Heft 11/2020, S. 6-10.
Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris (2020): "Luftnummer" oder vielversprechender Trend? Agilität in der Schulentwicklung. In: Lernende Schule. Heft 02/2020, S. 46-47.
Heitz, Markus; Stricker, Tobias; Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven (2020): Management und Leadership in den Handlungsfeldern digitalen Schulmanagements. In: Huber, Stephan Gerhard Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2020. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Carl Link, S. 252-268.
Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Stricker, Tobias (2020): Schule agil mit Design Thinking entwickeln. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. 156-169.
Stricker, Tobias; Wippermann, Sven; Schmidberger, Iris; Heitz, Markus (2020): Digitales Schulmanagement: Den schulischen Transformationsprozess erfolgreich gestalten. In: Regenthal, Gerhard (Hrsg.): Schulmanagement der Zukunft. Schule innovativ gestalten. Stuttgart: Dr. Josef Raabe-Verlags-GmbH, S. ...