Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://bildungsmanagement.ph-ludwigsburg.de/21068.1.html

14-07-2020

Lehrbeauftragte

Friedemann John M.A., Dipl.-Betriebswirt (BA)

Vita:
Friedemann John studierte von 1988 bis 1991 an der Berufsakademie Stuttgart Betriebswirtschaft, Bereich Handel. Kooperationsbetrieb war die Karstadt AG. Dort war er zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter tätig.

1992 stieg er bei der Flughafen Stuttgart GmbH als Personalreferent ein, mit den Schwerpunkten Ausbildung, Personalcontrolling und Tarifwesen.

Seit 2001 ist er Leiter der Personalentwicklung. Parallel dazu absolvierte der das Kontaktstudium "Lernen im Betrieb" Teil 1 und Teil 2 in den Jahren 2001 und 2004 sowie den Masterstudiengang "Bildungsmanagement" von 2006-2008 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Seit 2012 arbeitet er als Mitglied des Vorstands in der Deutschen Gesellschaft für Bildungsmanagement mit.

Parallel dazu arbeitet er seit 2010 als freiberuflicher Berater und Speaker.

Aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte:

-    Strategische Personalentwicklung
-    Digitalisierung / Digitale Transformation / Zukunft der Arbeit
-    Talentmanagement / Führungskräfteentwicklung / Laufbahnen

Seit 2010 ist er am Institut für Bildungsmanagement im Rahmen des Masterstudienganges zunächst im Modul Qualitätsmanagement und aktuell im Modul Personal tätig.

Lars Kroll M.A.

Vita:

2016
Master of Arts, Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management
an der SRH FernHochschule in Riedlingen/Heidelberg

2012
Bachelor of Science, Print-Media-Management
an der Hochschule der Medien in Stuttgart

seit September 2017
Geschäftsführer (COO) der socialtelligence GmbH, Great ideas meet Social Media and Artificial Intelligence, www.socialtelligence.io

September 2016 - Dezember 2019
Online Marketing Manager (Social Media Manager und Projektleiter "Selbsthilfe 3.0", Social Media, Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Digital Transformation),
Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg - AMSEL e.V. in Stuttgart, www.amsel.de

Mai 2012 - August 2016
Projektmanager Online Marketing und Social Media (Projektleitung, Community Management, Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Eventorganisation, Kundenbetreuung und Coaching), SocialMedia Institute (SMI) in Nürtingen bei Stuttgart

Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte:
*    Beratung, Coaching und Ausbildung rund um das Thema Online Marketing und Social Media
*    Seminare, Workshops, Vorlesungen und Keynotes rund um das Thema Online Marketing und Social Media
*    Kampagnen und operative Umsetzung von Online Marketing Kampagnen
*    Spezialisierung auf die Personalgewinnung, Recruiting und Employer Branding
*    Unternehmensgründung, -führung und Mitarbeiterausbildung


*    Lehrbeauftragter bei der PH Ludwigsburg seit 2018
*    Lehrbeauftragter bei der Akademie der Media in Stuttgart seit 2016

Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer

Vita:
1989 Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
(Dipl.-Ökonom)
1994 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum (Dr. rer. oec.)
2000 Habilitation an der Ruhr-Universität Bochum (venia legendi in Betriebswirtschaftslehre)
Seit 2001 Inhaber der Professur für Allgemeine BWL/Marketing an der Allensbach Hochschule Konstanz (früher Wissenschaftliche Hochschule Lahr)
Seit 2008 Rektor der Allensbach Hochschule Konstanz (früher Wissenschaftliche Hochschule Lahr)

Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte:
Dienstleistungsmanagement
Business-to-Business-Marketing
Marketing-Controlling


Seit 2005 Lehrbeauftragter des Masterstudiengangs Bildungsmanagement

Petra Suwalski (Dr. des.)

Vita:
Promotion und Master in Bildungsmanagement (Institut für Bildungsmanagement, PH Ludwigsburg)
Coaching-Ausbildung (Coaching Akademie Stuttgart)
Magister in Kulturwissenschaften, Ethnologie und Deutsch als Fremdsprache (Universität Leipzig)

Leitung der Stabsstelle für Qualitätsmanagement und Personalentwicklung (Hochschule Furtwangen)
Leitung der Fachbereiche "Deutsch" und "Andere Sprachen", Durchführung von interkulturellen und berufsorientierten Sprachentrainings sowie von didaktischen Weiterbildungen (ISD GmbH Sprachen und Kommunikation, Stuttgart)

Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte:
Projekte in den Bereichen Hochschulentwicklung, Qualitätsmanagement und (System)akkreditierung sowie Personalentwicklung an Hochschulen, Wissens- und Innovationsmanagement im Bildungsbereich
Angewandte Forschungstätigkeiten zu den o.g. Themen


Seit 2009 Lehrbeauftragte am Institut für Bildungsmanagement.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg